Han shot first Kontroverse geht in die 4. Runde!

Es gibt oft Sachen, wo ich mir denke, gut, dass wir in unserer Gesellschaft keine anderen Probleme haben, als über einen alten Scifi Klassiker zu debattieren und wer als erste wen erschossen hat. Die Rede ist hier von einer Szene in Star Wars, im ersten, wo es darum geht, wer von Han Solo oder Greedo zuerst geschossen hat. Und da die Szene anscheinend in der Fan Gemeinde oft diskutiert wurde, sah sich George Lucas immer wieder gezwungen, Änderungen und Bearbeitungen an der Szene selbst durchzuführen, um hier für klare Verhältnisse zu sorgen. Denn laut George Lucas hat Han Solo nicht als erster geschossen, denn das würde den berühmten Schmuggler in einem sehr zwielichten Licht stehen lassen. Doch vielen Fans gefällt ein kaltblütiger Han Solo, der ja offensichtlich eine Wandlung vom Bad Boy zu einem guten Jungen durchmacht.

Anyway, ich war mir der Han Solo / Greedo Szene bzw der Kontroverse dahinter nicht bewusst, deswegen ein wenig verwundert gewesen, dass es die überhaupt gab bzw gibt. Warum ich darüber schreibe? Weil jetzt im Rahmen von Disney+ die alten Star Wars Filme in einer 4K Version verfügbar sind und die besagte Szene NOCHMALS bearbeitet wurde. Und das nicht mal von Disney selber, sondern von George Lucas, der die Änderung vor Jahren vornahm aber nicht offiziell machte. Disney holte sich aber für Disney+ die aktuellste Version des Films und damit die 4. Variante des berühmten Han Solo / Greedo Twists.

Hier ist die besagte Szene, von einem Twitter User neben einander gestellt. Zum besseren Vergleich sozusagen! Wie gesagt, zum Glück haben wir keine anderen Probleme auf dieser Welt 😛

Und hier nochmal eine ausführliche Analyse von IGN, wo die Kontroverse in 3 Minuten noch mal gut erklärt werden. Damit auch Star Wars Noobs wie ich wissen, um was es eigentlich hier geht. Jetzt weiss ich auch, was es mit „Maclunkey“ auf sich hat. Wenn ich mal Gast in einer Gameshow sein sollte, hoffe ich sehr, dass sie mich das fragen werden!