Wie investiert man sein Geld am besten in 2019?

Unter uns, irgendwie habe ich keinen Plan, wie ich mich ordentlich um meine Finanzen kümmern soll. Es geht mir an und für sich nicht schlecht, hab ein regelmässiges Einkommen, kann mir alles ohne Probleme leisten, aber irgendwie würde ich gerne mein Geld investieren und für mich arbeiten lassen, so wie es eben auch die „Großen“ tun. Aber irgendwie kommt mir vor, dass dem Otto-Normalo hier nicht soooo viele Möglichkeiten angeboten werden, sein Geld irgendwie vernünftig zu investieren.

Ein Thema, was mich wirklich sehr interessiert, sind Kryptowährung und gerade gestern habe ich 500 Euro in Ripple Coins gesteckt, weil ich der Meinung bin, dass der Boden bzw der Höhepunkt des Kryptowinters erreicht ist und es bald wieder anziehen wird. Wichtige Info hier, das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung und keine Finanzberatung 😛 Will mich von niemanden hier festnageln lassen, nur euch teilhaben lassen, was ich mir denke.

Gekauft habe ich mir die Ripple (XRP) über Bitpanda, dessen Angebot ich über bitcoin-kurs.at gefunden habe. Ripple finde ich besonders spannend, da der Coin bereits für über 3 Dollar das Stück gehandelt wurde und ich der Meinung bin, dass der Kurs locker wieder dorthin kommen könnte. Wie ihr sehen könnt habe ich 1763 Ripple für 0,2835 Euro gekauft, denke, dass das ein guter Preis ist, um wieder einzusteigen. Gerade weil Ripple soooo viele Partnerschaften geschlossen hat, wie man auf Ripple.com sehen kann. Besonders interessant für mich ist, dass Ripple neuerdings auch bei Coinbase gelistet wird, wie zb wallstreet-online.de berichtet hat.

Nachdem ich bereits 500 Euro in Ripple investiert habe, habe ich mich auch mit dem Thema Aktien und Depots in Österreich beschäftigt. Eine schöne Übersicht von Online Broker in Österreich gibt es auf foerderportal.at, wo es neben einem Depot Vergleich auch noch unzählige Infos zum Thema Aktien gibt. Wirklich umfangreicher Ratgeber, dem ich jedem empfehle, der sich auch mit Aktien etc beschäftigen möchte.

Denke, dass das Thema Finanzbildung endlich auf den Schulen unterrichtet werden sollte. Weil das fehlte mir seit meiner Matura, da ich wirklich keinen Plan hatte, bzw ehrlich gesagt zu einem gewissen Teil noch immer nicht habe, wie ich mit meinem Geld bzw meinen Finanzen wirtschaften soll. Auf Welt.de gab es dazu auch einen guten Artikel, wie ich finde.

Wie bildet ihr euch in diesem Thema selbstständig weiter? Welche Möglichkeiten gibt es, sich mit dem Thema Geld und Finanzen intensiver auseinander zu setzen. Und was mich interessiert, was für Möglichkeiten hat man als „kleiner Mann“, sein Geld halbwegs risikofrei zu investieren. Ich weiss, Aktien und Kryptowährungen sind sehr spekulativ, aber etwas anderes ist mir auf den ersten Blick nicht ins Auge gestochen. Deswegen wäre ich über Tipps und Infos von euch sehr dankbar!